16. März - 24. April DZ 2941: Gandalf besucht Thorin in den Blauen Bergen und sie schmieden einen Plan. Gandalf geht ins Auenland und beschließt, einen Hobbit mit den Zwergen zu schicken. Er arrangiert ein Treffen zwischen Bilbo und den Zwergen.   (Daten aus Historischer Atlas von Mittelerde)
Hobbit Film News







Anzeige



Artikel und Wissenswertes
Die Tolkien Bibliothek
Filme, Hörbücher, Parodien, Fanartikel und Poster
Der Reiseführer durch Mittelerde
Mehr über Mittelerde im Internet
 

Bilbos Welt

Dunkelland

Als Melkor in seiner ersten Festung Utumno belagert und schließlich besiegt wurde, zerbrachen die Länder der jungen Erde in Trümmer. Im Westen bildete sich der Große Golf, später Bucht von Belfalas genannt. Im Südosten aber spaltete sich eine riesige Landmasse ganz von Mittelerde ab und driftete langsam in das Ostmeer hinaus. Die Elben jener Zeit hatten keine Kenntnis von den Vorgängen auf der weiten Welt. Die Valar jedoch wußten mit Sicherheit von dem neuen Land, zeigten aber kein Interesse daran, da es außer Tieren und Pflanzen unbewohnt war.
Diese konnten sich über Jahrtausende eigenständig entwickeln und zahlreiche neue Arten bilden, ohne dass es nach außen hin bekannt wurde. Denn während des gesamten Ersten Zeitalters erhielt die große Insel keinen Besuch von Elben oder Menschen.

Im Zweiten Zeitalter wurden die Numenorer eine große Seefahrernation, die bald die Meere der ganzen Welt östlich ihrer Insel befuhren. Vermutlich im Zuge der großen Reise Aldarions im neunten Jahrhundert entdeckten sie ein unbekanntes, unbewohntes Land, welches sie Dunkelland, oder auch Südland nannten. Aber auch sie zeigten kein großes Interesse. Das einzig für sie hier interessante wäre Holz gewesen, aber das gab es in Mittelerde und Harad auch zur Genüge und viel näher gelegen. So nahmen sie wohl neugierig einige Erkundungen vor, wußten aber letztenendes mit dem leeren Land nichts weiter anzufangen. Daher blieb Dunkelland weiter dunkel für die Geschichte der Menschen und Elben, ein unberührtes Paradies für eine fremde Tier- und Pflanzenwelt.
Ob und von welcher Seite im Dritten Zeitalter Besucher hierher kamen, ist nicht bekannt, in der weiteren Geschichte findet das riesige, unbekannte Land aber keine Erwähnung mehr.

Nach oben



Verwendete Literatur >

Aldburg
Die erste Hauptstadt Rohans
(153 Wörter)
Andrast
Kap der Wildnis
(500 Wörter)
Annuminas
Die verlassene Metropole
(714 Wörter)
Archet
Letzter Ort vor dem Ungewissen
(359 Wörter)
Breredon und Grindwall
Hobbitlegenden
(248 Wörter)
Cair Andros
Die Festungsinsel
(335 Wörter)
Calembel
Eine gondorische Provinzhauptstadt
(429 Wörter)
Carn Dum
Die Stadt der Hexerei
(592 Wörter)
Cuivienen
Elbische Urgeschichte
(667 Wörter)
Dorwinion
Hochkultur des Ostens
(613 Wörter)
Dunkelland
Der verschollene Kontinent
(264 Wörter)
Dürre Heide
Das Drachenlager
(375 Wörter)
Durthang
Mordors Jagdschloß
(833 Wörter)
Emyn Arnen
Die letzten Aufzeichnungen Mittelerdes
(296 Wörter)
Emyn Duir
Die Berge des Düsterwaldes
(359 Wörter)
Eryn Vorn
Der unberührte Urwald
(215 Wörter)
Formenos
Feanors Schatzkammer
(332 Wörter)
Forochel
Der vergessene Norden
(587 Wörter)
Framsburg
Stadt der Nordmenschen
(314 Wörter)
Gundabadberg
Zwergenstadt - Orkstadt
(942 Wörter)
Harad
Der unbekannte Süden
(1234 Wörter)
Khand
Saurons Hinterhof
(633 Wörter)
Michelbinge
Das Hobbitzentrum
(303 Wörter)
Minas Morgul
Die Geisterstadt
(1085 Wörter)
Nargil
Der südlichste Fluß Mordors
(226 Wörter)
Nevrast
Schmelzpunkt der Kulturen
(543 Wörter)
Osgiliath
Die alte Hauptstadt Gondors
(355 Wörter)
Ost-in-Edhil
Die hochelbische Ringschmiede
(643 Wörter)
Pelargir
Stadt im Wasser
(1174 Wörter)
Rhun
Der wilde Osten
(1022 Wörter)
Romenna
Der Hafen von Numenor
(960 Wörter)
Taur-im-Duinath
Der tiefste aller Wälder
(431 Wörter)
Tharbad
Stadt zwischen zwei Welten
(1279 Wörter)
Umbar
Größter Hafen von Mittelerde
(1157 Wörter)
Utumno
Morgoths Hölle
(601 Wörter)
 





Anzeige


Hobbit Movie / Film Seite durchsuchen | Impressum & Datenschutz | Nach oben
Design by Ikoon.de


Anzeige


© Jumk.de Web Projekte